youSmiley - Japanische Emojis

"Der Blick über den Tellerrand"

Es gibt kaum eine Emotion, die noch nicht als Smiley verarbeitet worden ist, auch sind die meisten Smileys längst keinem mehr fremd. Doch wer hat sich schon einmal mit den Japanischen Frohnaturen auseinandergesetzt, welche die Gegenstücke zu unseren Smileys darstellen? Also mich hat es brennend interessiert. Und tut es noch. Es lohnt sich, in diese fremde und doch sehr bekannte Welt einzutauchen, in der die Sprachbarrieren kaum mehr eine Rolle spielen. Die Sprache der Smileys versteht man nämlich auf der ganzen Welt. Natürlich gibt es einige Unterschiede und man muss wiessen wie die japanischen Emojis (jap. emoji, Bild-Buchstaben) lesen muss, aber im wesentlichen sind sie eben sehr ähnlich. Der Urgedanke des Smileys war, ein Symbol für Freundschaft und Völkerverständigung zu entwickeln, ich finde dies kann man nicht oft genug wiederholen.

Einge Beispiele für Emojis:

(^-^*) - Hello

( ^_^) - Hi!

('-'*) - Long time no see

Japanische Smileys (Emoticon), nennen wir sie ab sofort Emojis und die uns bekannten Varianten unterscheiden sich nicht grundlegend, aber in einigen Details. Angefangen bei den verschiedenen Zeichen (letters), bis hin zum unterschiedlichen "lesen" bzw Betrachtungswinkel der Smileys. Wir lesen unseren Smileys die Emotion von den Lippen ab, Japaner lesen die vom Smiley gegebene Emotion von den Augen ab. Wegen der in Japan traditionellen mimischen Zurückhaltung konzentrieren sich Japaner, um Gefühle eines Gegenübers aus dessen Gesicht abzulesen, mehr auf die Augen. Es fällt auch schnell auf, das hier ein besonderes Augenmerk gelegt wird wenn man sie unter diesem Aspekt betrachtet, da viel Emotion in die Augenpartie gelegt ist, wohingegen in europäischen Ländern und auch Amerikaner in erster Linie viel mit dem Mund, aber auch den Armen und Itmes arbeiten bzw. die Emotionen abgelesen wird.
Betrachtet man sich die drei Beispiele (oben), fällt auf, das die Emotion in diesen beispielen nur über die Augen transportiert wird. Die Emojis bestehen in diesem Fall fast nur aus Augen. Oftmals werden aus Gründen der Zeitersparnis sogar die Gesichtsumrandungen komplett weggelassen. Ein weiterer Unterschied zu unseren Emoticons ist, dass japanische Emoticons oft zur Ausdruckssteigerung um ein Vielfaches in die Länge gezogen werden.

Beispiel Breites Grinsen:

^___________^

Zudem werden japanische Smileys vertikal gelesen, im Gegensatz zu unseren die horizontal gelesen werden. So ist dies zumindest bei der Traditionellen variante der Emojis. Natürlich gibt es auch viele neuere Varianten, welche heute auch horizontal gelesen werden. Seit dem Jahr 200 ist diese Art der Emoticons z.B. im IRC anzufinden und ist gerade bei jüngeren Menschen immer beliebter. Natürlich ist nicht alles schwarz oder weiß, die Grenzen sind fließend und die Anwendungsgebiete aller Smileys sind breit, vielfälltig und vor allem jedem selbst überlassen. Ich möchte hier keine klare Trennung vollziehen, sondern in erster Linie eine Orientierung bieten und darüber hinaus was über die Entstehung/Entwicklung erzählen.

1byte letters (USA/Europa):
ABCDabcd,.^=123456?+-*/=[]`@.......

2bytes letters (Japan):
あいうえおカキクケコ@123漢字♣♥〒♀♂ゞ∀≒ΩωЯф♪...


Japanische Smileys sind auch weitaus facettenreicher als unsere, was mit Sicherheit im wesentlichen mit der größeren Auswahl ihrer zur verfügung stehenden letters zu tun hat. Aber natürlich auch damit, dass die Zeichen (siehe 2bytes letters Beispiele oben) an sich, weitaus vielfältiger sind was ihre Bedeutung angeht, als bei uns ein "banaler" Buchstabe oder eine Zahl und damit auch viel mehr hergeben bzw. ermöglichen. Die japanischen Schriftzeichen namens Katakana ist die zweite Silbenschrift neben der Hiragana und zeichnet sich im besonderen durch ihre Vielfalt an Zeichen aus. Zusätzlich kommen noch weitere Chinesische Zeichen zum Einsatz, welche als Kani bezeichnet werden. Schon die asiatische Sprache zeichnet sich durch Ihre bildliche Darstellung und auch ihre Vielfalt aus, wieso sollte es also bei den Emojis anders sein. Leuchtet sicher ein. Moderne japanische Mobiltelefone haben beispielsweise für Kurzmitteilungen Dutzende von Emoticons gespeichert und wandeln die jeweiligen Schlüsselworte („Heul“, „Entschuldigung“) nach Eingabe statt in Kanji alternativ in Emoticons um. So sind auch sehr lange Emoticons kein Problem.

Viele japanische Smileys sind zudem von Comics beeinflusst, dies hat nämlich im Land der untergehenden Sonne eine lange und liebevoll gepflegte Tradition. Genaugenommen nennt man sie nicht Comics sondern mangas. Vom hohen Stellenwert selbiger fange ich erst garnicht an, denn da müsste ich nochmals sehr weit ausholen. Evtl. schreibe ich aber seperat dazu nochmal einen Artikel.

Mit dem weiteren wachsen der Homepage, werde ich noch tiefer auf die Eigenheiten, unterschiede und Merkmale der unterschiedlichen Smileys, oder wie wir jetzt gelernt haben Emojis eingehen. Ich hoffe euch hat dieser Artikel gefallen und Ihr habt Lust auf einige Emojis bekommen.

» Zu den Japanische Smileys (Emoticons)



2 Kommentar
e
_________________________________________________________________________________
Kommentar vom 01.04.2009 von Andrea

Toll geschrieben und sehr informativ. Auch eine treffende Überschrift "Der Blick über den Tellerrand" Da sollten sich einige mal eine dicke Scheibe abschneiden. Weiter so! Gruß Andrea
_________________________________________________________________________________
Kommentar vom 01.04.2009 von Bernd

Richtig cooler Artikel! Werde ich umgehend bei mir verlinken
www.Smiliemania.de

Grüße
_________________________________________________________________________________

Kommentar verfassen

 

Smileys
» Alle Smileys
» Animierte Smileys
» Gelbe Smileys
» Grüne Smileys
» Rosa Smileys
» Braune Smileys
» Blaue Smileys
» Graue Smileys
» Eckige Smileys
» Sonstige Smileys

Smiley Stuff
» Smiley Generator
» Smiley Download
» Smiley Tutorials
» Japanische Emojis
» ASCII Smileys
» youSmiley Banner
» Smiley Lexikon
» Geschichte der Smileys
» World Smile Foundation
» World Smile Day
» Erfinder der Emoticons
» Smileys in den 80ern
» Animoticons Grundlagen
» Emoticons Grundlagen
» Japanische Emojis

Messenger
» Secret Skype Smileys
» Secret MSN Smileys
» Secret Yahoo Smileys

Stöbern
» Webmaster
» Smiley Widget
» Smiley Download
» Hilfe - f.a.q.
» Über uns
» Blog 1, 2, 3
» Yellowtown
» Simon & Friends

Copyright © 2009 - 2014 youSmiley.de